Integrationszentrum Satu Mare, Rumänien

„… und wenn Sie mir etwas mitbringen möchten, geben Sie mir eine Spende für ein Kinderprojekt in Rumänien, das ich sehr befürworte“, stand in der Einladung eines befreundeten Priesters und Ordensmannes zu seinem besonderen Ehrentag. Das war vor vielen Jahren.

So sind wir, die MKS, auf die Arbeit der Caritas in Satu Mare, Rumänien aufmerksam geworden. Schon bald entwickelten sich persönliche Kontakte und am 21. September 2006 konnte die Erziehungseinrichtung „Integretto“ ihre Arbeit aufnehmen. Die Einrichtung spricht Kinder aus sozial unsicheren Verhältnissen an ebenso wie Roma-Kinder. Bis zu 60 Kinder im Vorschulalter werden hier betreut; nachmittags kommen andere, schulpflichtige Kinder, um hier ihre Hausaufgaben zu machen.

Neben der MKS haben Renovabis, das Kindermissionswerk in Aachen wie auch die Caritas in Innsbruck dem Integrationszentrum zur Entstehung verholfen.

Die MKS hat in den Jahren 2014 und 2016 weitere Zuschüsse in Höhe von 5.000,00 und 9.000,00 € an die Caritas überwiesen, womit z. B. die Heizungsanlage des „Integretto“ erneuert werden konnte. Die alte Anlage wurde noch mit Muskelkraft befeuert; die neue Heizung arbeitet gut und zuverlässig.